top of page

Live von der MSC 2024 im Salon Luitpold – Katharina Schüller, Florence Gaub und Zoé von Finck über Rebuilding Trust, die Risiken und Nebenwirkungen von KI, Desinformation und mangelnder Data Literacy

„Vertrauen ist eine Aussage über die Zukunft. Deshalb vertrauen auch so viele Ex-Präsident Trump, er ist authentisch. In Zeiten von Dauerkommunikation ist es unmöglich, sich permanent zu verstellen. Das Modell rationaler, emotionsloser Bürokrat oder Bürokratin hat ausgedient und überzeugt nicht mehr“, stellt die Zukunftsforscherin Dr. Florence Gaub fest.


Im Rahmen der Münchner Sicherheitskonferenz im Februar 2024 diskutierte unsere Gründerin und CEO, Katharina Schüller, gemeinsam mit Dr. Florence Gaub und Zoé von Finck im Salon Luitpold über Wahrscheinlichkeiten zum Einsatz von Atombomben, mögliche Apokalypse-Szenarien und Informationshygiene.


„Viele Entscheidungsträger wissen noch nicht einmal wie sie ihr Ortungssystem auf dem Handy ausschalten können, auch Angst vernebelt unseren Blick auf Risiken und führt zu Fehlentscheidungen. Medien zitieren und interpretieren Statistiken oft falsch. Das größte Risiko in Zeiten von Desinformation - befeuert durch generative KI - ist daher der Mangel an Data und AI Literacy“, beobachtet die Statistikerin und KI-Expertin Katharina Schüller. Als Fazit zieht sie: „Ein Grundkurs Data literacy könnte helfen.“ Ist also die zunehmende Desinformation aufgrund mangelnder Data und AI Literacy der Grund für das schwindende Vertrauen der Bevölerung in die Politik?


Zum Schluss wird es philosophisch - Dr. Florence Gaub kritisiert die Grundstimmung in Deutschland: „Entweder es bleibt wie es ist, oder wir sterben alle. Aber wie wollen wir sein?“ Hören Sie rein.



Bereits im vergangenen Jahr diskutierte das Trio über eine zentrale Frage: “Could we lose Africa?”. Die zugehörige Podcast-Folge von der MSC 2023 finden Sie hier: https://ichbinsofrei.podigee.io/38-ibsof


Hintergrundinformationen:


Podcast, Feedback, Comments etc.: Gästewünsche, Kommentare: https://www.instagram.com/ich.bin.so.frei/ Kontakt@ich-bin-so-frei.org


Gemeinnütziger Verein: www.ich-bin-so-frei.org 

Comments


bottom of page